Unternehmenskonzepte mit Weitblick

Mit neuen Denkansätzen in dynamischen Märkten überzeugen – Unternehmensführungen setzen auf „White Strategy“

Mainz, 22. Oktober 2013: Unternehmen aller Branchen sind zunehmend auf der Suche nach neuen Steuerungsmethoden und Strategien, die im schnell wechselnden, globalisierten Marktumfeld standhalten. Die Methode „White Strategy“, die zur vorausschauenden Konzeption von Unternehmen und Organisationen entwickelt wurde und eine marktorientierte Unternehmensführung in den Fokus stellt, findet in diesem Kontext eine immer größere Verbreitung in der Unternehmenspraxis.

Die "Whity Strategy" wurde ursprünglich für die strategische Neuausrichtung von Unternehmen konzipiert und im universitären Umfeld weiterentwickelt. Aktuell ist die innovative Methode auch für die Anwendung in den taktischen und operativen Geschäftsbereichen wie Vertrieb, Marketing und Kommunikation ausgebaut worden.

SpaceNet AG zieht positive Bilanz

Eines der Anwender-Unternehmen ist die SpaceNet AG in München. Michael Emmer, Leiter Vertrieb und Mitglied der Geschäftsleitung der SpaceNet AG, zieht eine positive Bilanz: „Wir haben die „White Strategy“ in unserem Unternehmen sehr erfolgreich eingesetzt. Wir beschäftigten uns mit verschiedenen Produktideen und vertrieblichen Optionen, die wir „neu Denken“ wollten. Der methodische Weg der „White Strategy“ half uns dabei, die unternehmerischen Ideen vom laufenden, operativen Geschäft zu entkoppeln und in eine Start-Up-Konstellation zu versetzen. Nach Zusammenfassung aller Ergebnisse waren wir in der Lage, fundierte Stop-or-Go-Entscheidungen zu unserem Ideenpaket zu treffen."

Entscheidungsunterstützung für unternehmerische Vorhaben und Unternehmen

Die White Strategy wird eingesetzt, wenn ein Vorhaben oder eine Unternehmung, wichtige Teile davon oder grundlegende Aktivitäten und Prozesse neu gedacht werden. Mögliche Gründe dafür sind dynamische Märkte, die Auseinandersetzung mit Unternehmensphasen oder die Erkenntnis, dass Risiken und Chancen übersehen werden könnten. Ziel der White Strategy ist, durch objektives und zukunftsorientiertes Denken neue strategische Ansätze und neue Strategien zu entwickeln. Die Einsatzfelder der Methodik umfassen die strategische Unternehmensausrichtung, Innovationsplanung und –prüfung sowie im Schwerpunkt die taktischen Vermarktungsbereiche Vertrieb, Marketing und Kommunikation.

2.384 Zeichen (mit Leerzeichen)